Loslassen, was nicht glücklich macht
Wir haben doch alle so kleine – oder manchmal auch größere – Belastungen aus der Vergangenheit.
Dinge, Personen, Erfahrungen, Erlebnisse, die uns geprägt haben, meistens negativ.
Und wir spüren, dass uns diese Erfahrungen in unseren Entscheidungen heute beeinflussen.
Wir entscheiden und handeln nicht nach den natürlichen Gegebenheiten des Augenblicks sondern lassen – oft unbewusst – zu, dass wir skeptisch, kritisch und ohne Vertrauen, im schlimmsten Fall mit negativen Erwartungen an die Dinge herangehen.
Nicht selten sind es Erfahrungen aus unserer Kindheit, die uns abhalten, authentisch – wir selbst – zu sein. Wir handeln und agieren aus Glaubenssätzen heraus, die wir als Kind „gelernt“ haben.
Wie so oft im Leben geht es um Liebe.
Liebe und Aufmerksamkeit, die wir – so glauben wir – nicht genug bekommen haben. Von unseren Eltern. In unserer frühen Kindheit.
Um an diese Liebe zu kommen haben wir oft 2 Wege versucht:
Die Spiegelung
Weg 1: Wir machen alles genauso, wie unsere Eltern und hoffen, dann geliebt zu werden.
Das Prinzip der Spiegelung. Der Vater spricht sehr laut und schreit herum, wir schreien auch. Die Mutter tut irgendwas, wir machen das gleiche, weil wir ja glauben, die Mutter, der Vater macht alles richtig.
Die Rebellion
Weg 2: Wir machen genau das Gegenteil von dem, was unsere Eltern machen – die Rebellion. Die Mutter ist sehr pünktlich und legt Wert auf Ordnung und Sauberkeit? Du bist immer zu spät und bei Dir sieht es aus wie Kraut und Rüben. Oder wenn Du Glück hattest und Deine Mutter eher „unordentlich“ war, dann legst Du heute vielleicht besonderen Wert auf Ordnung und Sauberkeit. Kennst Du das?
Beide Wege haben sich nicht bewährt. Du bekamst nicht die Liebe, die Du so begehrt hättest, im Gegenteil, oft wurdest Du wegen Deines Verhaltens sogar gescholten und bestraft und irgendwann entstand dann die Überzeugung: es liegt an mir:
„Ich bin nicht liebenswert so, wie ich bin!“
Dieser und viele andere, negative Glaubenssätze behindern uns bis heute in der Freiheit unserer Entscheidungen.
Es mag schockierend sein, wenn Du mit 40+ draufkommst, dass Du in der ersten Hälfte Deines Lebens immer das Gegenteil von dem getan hast, was Deine Eltern tun würden. Um dann in der zweiten Hälfte Deines Lebens zu bemerken: ich tue genau das Gleiche wie meine Mutter, mein Vater!
Es mag ein langer, steiniger Weg sein, diese alten Belastungen und Glaubenssätze loszuwerden, besser gesagt, diese Glaubenssätze zu wandeln in erwünschte Verhaltensweisen.
Authentisch & frei
Ziel ist die Freiheit: authentisch, selbstbestimmt und frei von alten Einflüssen die Entscheidungen zu treffen, die Deinem heutigen Wesen und dem hier und jetzt entsprechen.
Frei zu sein und loszulassen von Glaubensmustern, die Dir heute nicht mehr entsprechen und die inadäquat sind.
Schließlich bist Du heute kein hilfloses Kind mehr sondern ein erwachsener Mensch, der für sich selbst sorgen kann, richtig?
Loslassen
Rein intellektuell betrachtet ist uns das alles klar.
Aber in der Praxis sieht es doch oft so aus, dass wir immer wieder mal vom Unterbewusstsein gesteuert werden und bis wir merken, dass wir wieder mal einem alten Glaubenssatz gefolgt sind, ist es oft zu spät.
Das liegt daran, dass diese Verhaltensmuster „schneller“ sind und tiefer liegen, als unser Verstand. Deshalb ist eine rein verstandesmäßige Bearbeitung von negativen Glaubenssätzen oft nicht so wirksam. Was kannst Du tun?
Ich kann Dir hier und heute einen Weg anbieten, eine Methode, die Dir helfen kann, die Tiefen Deines Unterbewusstseins zu reinigen und loszulassen, was nicht mehr zu Dir gehört.
Das Schöne daran: Du musst nicht ganz klar und bewusst jedes einzelne Detail bearbeiten, sondern Du kannst einfach die Dinge, Emotionen und Erfahrungen loslassen, die bereit sind, losgelassen zu werden.
Es ist ein eher passiver, sehr angenehmer Prozess, der eine tiefe, reinigende Wirkung hinterlassen kann.
Der Vulkan
Diese Methode, von der ich heute spreche, ist die Fantasiereise „Der Vulkan„.
Es ist eine geführte Mediation, die Dich in einen angenehmen Entspannungszustand versetzt und Dir dann die Möglichkeit bietet, in einem Vulkanausbruch die Dinge loszuwerden, die nicht mehr zu Dir gehören und die Dich nicht glücklich machen.
Diese Fantasiereise ist sehr angenehm und entspannend und hat den Vorteil, dass Du wirklich nur die Dinge loslässt, die bereit sind, losgelassen zu werden. Also wie bei einem Baum, wo nur die reifen Früchte herunterfallen.
Als treue Leserin meines Blogs will ich Dir diese Meditation zu einem einmaligen Sonderpreis anbieten:
Statt einem sehr guten Normalpreis von 37,90 kannst Du Dir diese Fantasiereise jetzt und nur für kurze Zeit um nur 17,90 holen. Und Du hast eine 14-tägige Rückgabegarantie, falls Du nicht zufrieden bist.
Hier geht es direkt zum Shop.
Bis bald und ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg mit unserer GirlPlus40 Fantasiereise „Der Vulkan“
Dein Andreas Mittlböck
P.S.: ich würde mich sehr über Dein Feedback freuen, ob und wie es auch Dir geholfen hat, die Dinge loszulassen, die nicht mehr zu Dir gehören.